Am Samstag dem 19.04.14 fand das nun II. Oster – Frühjahrs – Vespa – Treffen statt.
Trotz den kühlen Temperaturen war der Veranstalter Uwe positiv eingestellt, war das Wetter doch beim ersten Treffen noch viel schlimmer gewesen. Es hatte damals den ganzen Tag nur geregnet und dann während dem Treffen genieselt um nur zur Segnung auf zuhören und dann wieder von neuem anzufangen. Dieses mal sollte es nur bei den kühlen Temperaturen bleiben.
Positiv eingestellt und dann auch noch positiv überrascht konnte es also los gehen. Angekommen auf dem Zentrumsplatz wurden die Stände aufgebaut von der örtlichen Vespa – Vertretung, welche mit neuen Vespas vertreten war. Auch der Verpflegungstand musste noch errichtet werden. Während dem aufbauen fuhr auf einmal eine Vespa 400 mit einer APE im Schlepptau auf den Platz. Es stellte sich heraus, dass es der Accesoire – Laden des Vespa – Club Schweiz war. Auch der Vespa Laden des Organisators, Scooterplanet in Zürich, gesellte sich dann mit einer 1951er und einer 946 wie APE dazu. Dieser hatte im Convoi den Weg von Zürich unter die Räder genommen zusammen mit den Mitgliedern des Vespa Club Zürich.
So füllte sich langsam der Platz trotz des kühlen Wetters. Am Schluss durfte der Veranstalter Uwe 50 hartgesottene Vespa Fahrer / innen sowie 2 APE – und ein Vespa 400 Fahrer, aus 7 verschiedenen Clubs, auf dem Platz begrüssen welches doch eine Steigerung des 10fachen zum letzten Treffen war.
Trotz den kühlen Temperaturen herrschte eine gute Stimmung die mit Benzingesprächen und Anekdoten aus dem Leben der Vespistis gefüllt wurde, war doch das Puklikum von alt bis jung vertreten.
Kurz vor der Segnung gesellte sich dann noch der lokale TV – Sender dazu, der einen Bericht über das Treffen verfasste, was den Veranstallter Uwe sehr freute, ist er doch ein Vespisti aus Leidenschaft.
Zur Segnung, durch den mit dem Organisator befreundeten Pfarrer, wurden die Vespas zusammen gestellt und der Pfarrer erteilte den Segen für eine unfallfreie Fahrt durch das Vespajahr 2014. Die Segnung vorbei stellten sich alle auf zum Corso und liesen Ihre Motoren knattern. Das Geräusch von über 30 knatterten Motoren, wer kennt das nicht, ein Traum für jeden Vespisti und eine Träne wert. Die Strasse zur Auffahrt gesperrt und die Zuschauer positioniert ging die Fahrt um die Lägern los. Zwar wolkig und kühl aber trocken, wurde die Fahrt im gemütlichen Tempo gemeistert und dem Dolce Vita gefröhnt. So eine Truppe von Vespas ist doch immer wieder schön anzusehen, auch als Vorausfahrender im Rückpiegel.
Zum Abschluss wieder auf dem Platz angekommen richtete der Veranstalter Uwe noch ein paar dankende Worte an alle Teilnehmer, und stellte die obligatorische frage :“ Nächstes Jahr wieder um die fast gleiche Zeit ?“ Das einstimmige ja der anwesenden erfreute sein Vespa – Herz, die Träne in den Augen konnte er gut kaschieren, und so sagte er allen zu dies wieder zu organisieren in einem Jahr. Diesmal mit Sonne, denn dann ist es ja das dritte mal, dass er es organisiert unter dem Dach des Vespa Fan Club, dem seine Treue gehört.
Die noch Anwesenden setzten sich dann noch bei einem Tee und Kaffee zusammen und wärmten sich bei Benzingesprächen auf bevor Sie den Rückweg unter Ihre Reifen nahmen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Vespistis eine unfallfreie Fahrt in diesem Jahr und Verteile hier noch den Segen für alle nicht Anwesenden.
Guter Gott
Du hast Abraham und Sarah auf Ihren Wegen behütet.
Du hast die Kinder Israels auf trockenem Pfad mitten durch das Meer geführt.
Durch den Stern hast due den Weisen aus dem Morgenland den Weg zu Jesus gezeigt.
Geleite auch uns auf allen Wegen
Lass uns Deine Gegenwart erfahren.
Lass uns neue Menschen und Landschaften wahrnehmen und Ihnen mit Respekt begegnen.
Mehre unseren Glauben, stärke unsere Hoffnung und erneuere unsere Liebe.
Schütze uns vor Gefahren und bewahre uns vor Unfällen.
Führe uns sicher ans Ziel unserer Reisen,
gewähre uns Momente des Glücks
und lass uns reich beschenkt heimkehren.
Darum bitten wir dich um Jesus Christus
der uns zu Brüdern und Schwestern macht.