info@vespafanclub.ch
Facebook
Twitter
YouTube
Flickr
Instagram
banner_maennchen_2
  • Club
    • Über uns
    • Club-Höck
    • Mitglied werden!
    • Mitglieder
    • Vorstand
    • Seit 1988
    • 30 Jahre VFC
    • Kontakt
      • Kontakt
      • Mitglied werden! (Anmeldung)
      • Adressänderung
      • Austritt
    • Dies und Das
  • Kalender
  • Blog & Bilder
  • Shop
    • VFC-Artikel
    • Textilien mit VFC-Logo
Produkt wurde zum Warenkorb hinzugefügt

Warenkorb

Zwei Jahre ACMA…

17. April 2014oliverAllgemein3 Kommentare

Gefühlt, steht in Zürich an jeder Ecke eine Oldtimer-Vespa. Glücklicherweise wurde die Vespa in grossen Stückzahlen hergestellt, allerdings übersteigt die Nachfrage weiterhin das Angebot bei weitem. Seit Jahren steigen die Preise für gute Fahrzeuge, selbst die teilweise gemeingefährlichen Vietnam-Vespas kosten mehr als CHF. 5’000.-.

Abhilfe schafft da der Import aus dem nahe gelegenen Ausland. War vor Jahren noch Italien die Destination der Wahl, sind heute da kaum mehr günstige Objekte zu finden. Zur Zeit führt der Weg nach Frankreich (ACMA) oder – im Moment besonders Hip – nach Spanien (Motovespa).

1Ich habe vor gut zwei Jahren eine ACMA Typ N (ein Mix aus VNA & VNB) aus erster Hand mit ca. 7’400 Kilometern auf dem Tacho erstanden. Glücklicherweise stand die ACMA ganz in der Nähe eines fanzösischen Bekannten zum Verkauf. Denn einerseits ist Frankreich relativ gross, was beim Transport Probleme bereiten kann und andererseits mögen die Franzosen gerne Bargeld.

Einige Wochen später konnte ich die ACMA in Lausanne abholen und war gleich begeistert. Der Originalzustand entsprach den kleinen Fotos die ich erhalten hatte und der Roller war komplett und fahrbereit. Sogar die Reifen waren in gutem Zustand.

Für die MFK musste nur ein Bremskabel ersetzt und die gelben durch weisse Birnen getauscht werden.

Wie gesagt, die ACMA Typ N ist ein Mix der italienischen Modelle VNA und VNB. Der Motor entspricht weitgehend der VNA, also Direkteinlass, 3-Gang Getriebe und 4% Mischung ergänzt durch einen französischen Gurtner-Vergaser. Mit dieser Kombination zeigt der Tacho im Idealfall ca. 75 Km/h an – das ist natürlich nicht so prickelnd.

In der Zwischenzeit bin ich auf einen späteren, etwas modifizierten (Pinasco 177, 20/20 Vergaser, ovalisierter Einlass und PX Aufspuff) Motor mit 4-Gang Getriebe umgestiegen. Inzwischen habe ich ca. 4’000 Kilometer zurückgelegt und freue mich noch jeden Tag über mein Bijoux.

Vor kurzem habe ich die 11’111 Km Grenze überschritten…

ACMA_Tacho

sag es, teile es …Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email
Share on print
Print
Vorheriger Beitrag Lettres paintes – auch auf Deinem Roller! Nächster Beitrag Vespa World Days 2014 Mantova

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Peter Fischer
15. Mai 2015 9:59

Hallo, ich hab eine V56 erstaden und bnötige noch Ersatzteile wie z.B. Rücklicht, Tacho usw..

Du kannst mir ja mal Bescheid geben.

Viele Grüße vom Simssee.

Peter Fischer

Antworten
foifi
27. Mai 2015 22:38

Hallo Peter
Original Ersatzteile für Dein ACMA Modell sind nicht ganz so einfach zu finden.
Aber wenn es einfach zeitgemäss und auch von einem anderen (italienischen) Vespa-Modell sein darf, dann wirst Du schon eher fündig. Schau z.B. mal bei http://www.scooterplanet.ch rein.

Hier noch ein sehr schönes Beispiel einer V56 ACMA, wo noch alles original dran ist:
http://ve8pa.ch/2015/04/12/zu-verkaufen-vespa-acma-v56-1956-mit-zubehor-im-o-lack/

Antworten
VE8PA.CH
3. Juli 2015 11:43

Hallo zusammen,

falls jemand an einer ACMA Typ N interessiert ist, wie Sie oben schön beschrieben wurde, kann er sich gerne bei mir melden.
Diese hier steht unter anderem zum Verkauf:
http://ve8pa.ch/2015/04/13/1960er-vespa-typ-n-o-lack-mit-11762-km/

Auch eine ACMA V56 hätte ich im Angebot <O=
http://ve8pa.ch/2015/04/12/zu-verkaufen-vespa-acma-v56-1956-mit-zubehor-im-o-lack/

beide, sowie alle Vespas auf http://www.VE8PA.CH sind 100% original und stehen somit im O-Lack da.

Froher Gruss VE8PA.CH

Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagwörter

1. Mai 75 Jahre Vespa 2014 2015 Aargau Abendausfahrt Angrillen Anrollen Appenzell Ausfahrt coop zeitung Cyclemaster dolce vita Dübendorf Flumserberg Frühling in den Medien Interview Kartenspiel Lebensgefühl Millionär Mini Räder mis Läbe" on the Road Ostern Piatti Quartett Radio Schneehäslitag Schwägalp SRF3 Tour Tour d'Argovie Treffen VCZ veni vidi Vespa Vespa VespaClub Vespa Fan Club VespaFreunde Vespa Quartett Vespatreffen VFC VFC for ever winter

Neueste Beiträge

  • Beitrag Coop Zeitung vom 5. Juni 2025 / Veni, vidi, Vespa (Kultobjekt)
  • Tour d’Argovie
  • Start in unsere Vespa-Saison
  • Schneehäslitag für einmal ohne Vespa
  • Traditionelle 1. Mai Ausfahrt VFC & VCZ

Neueste Kommentare

  • Sergio bei Start in unsere Vespa-Saison
  • Michi Messmer bei Samichlaus-Fahrt Stadt Zürich
  • Martin Weisstanner bei Vespa Lounge Uster – Anrollern 2019
  • Philipp bei Vespa World Days Swiss
  • Németh Ernö bei Vespa World Days 2016

Archive

  • Juni 2025
  • April 2025
  • Mai 2024
  • August 2022
  • April 2022
  • März 2019
  • Mai 2017
  • Mai 2016
  • April 2016
  • April 2015
  • November 2014
  • April 2014
  • März 2014
  • Februar 2014
  • Januar 2014

Kontakt

Vespa Fan Club 8000 Zürich
info@vespafanclub.ch

erreiche uns auch hier …

Email
Facebook
Twitter
YouTube
Flickr
Instagram

Mitglieder des VFC

Sandra

Sandra

Isabelle

Isabelle

Meinrad

Meinrad

Robert

Robert

Pascal

Pascal

Martin

Martin

Bruno

Bruno

Christoph B.

Christoph B.

Walter

Walter

André

André

HomeClubKalenderBlog & BilderLoginVereins-VerwaltungImpressumDatenschutzerklärung
© Vespa Fan Club 2016
Vespa Fan Club • Vespa, Lambretta, Heinkel & Co. • Vespa- und Rollerfahrer • Scooterists • Vespa Club Zürich • Vespa Club Basel • Vespa Club Schweiz • vespafanclub